Filigrane Formen mit Illustrator

KATEGORIE: ILLUSTRATOR, TIPPS VOM 28.12.2009 0

Mit einer kleinen Tastenkombination kann man in Illustrator so filigrane Formen erstellen. Das funktioniert mit allen Zeichenwerkzeugen, zum Beispiel mit einer Linie:

Linien

oder mit einem radialen Raster:

Radiales Raster

und hier noch mit einem Stern:

Stern

Die Tastenkombination stellt jedoch einige Anforderungen an Gelenkigkeit der Finger. Wähle eine Form aus und bevor du die Form aufziehst, halte Shift+5+ö gedrückt. Je nach Geschwindigkeit der Mausbewegung wird die Form von klein nach groß dupliziert. Möchtest du, dass die Form beim Aufziehen auch noch rotiert, so halte mit dem Aufziehen die Tasten Alt+5+ö gedrückt. Diese Kombination funktioniert allerdings erprobt nur am PC. Die Tastenkombination für einen Mac könnte die spitze Klammer (<) sein, sicher bin ich mir jedoch nicht. Wenn also jemand den Trick mit einer deutschen Tastatur am Mac kennt, immer her damit.

Kommentarfunktion ist deaktiviert.